Rosenthaler Str. 2, 31737 Rinteln, Germany 05152 6998439 +49 15129196652 info@booyah1887.de

Rinteln, Stadt an der Weser

Der OFC Booyah 1887 ist eine eigenständige Gemeinschaft.
Unsere Homepage und die der Stadt Rinteln stehen in keinerlei Beziehung zu einander.
Fragen zu Textinhalten auf unserem Internetauftritt sind an uns zu stellen und nicht an die Stadt Rinteln.

Und nun zu der Stadt in der wir leben...

Rinteln ist eine Stadt und selbständige Gemeinde im Weserbergland an der Weser
im Landkreis Schaumburg in Niedersachsen.
Ihre gut erhaltene Altstadt ist auch heute noch von zahlreichen wertvollen Fachwerkhäusern geprägt.
Im Mittelalter umschloss eine Stadtmauer die Stadt, deren Ausbau in der Neuzeit die Stadt zur Festung Rinteln machte.
Von 1619 bis 1810 war Rinteln zudem Universitätsstadt.
Rinteln war bis zum Jahr 1977 Kreisstadt, zunächst bis 1904 des Landkreises Rinteln, seit 1904 des Landkreises Grafschaft Schaumburg.

Die Stadt umfasst neben der Kernstadt 18 weitere Ortsteile:

Am 31.12.2020 zählte man 26.010 Einwohner.

Wappen

Das Rintelner Stadtwappen zeigt seit dem 15. Jahrhundert ein von zwei Türmen flankiertes
Torgebäude mit dem Wappen des Schaumburger Nesselblattes im Torbogen.
Bei seiner letzten Novellierung 1939 erhielt es im Sinne der NS-Ideologie ein klassizistisch-imperiales Gepräge.
Über einem blau-silbernen Fluss im Schildfuß eine dreitürmige silberne Burg im roten Felde, im Tor auf Rot ein silbernes Nesselblatt.


Wir sind 206km vom Volksparkstadion entfernt.
Machen aber die Reise per Auto oder Bahn gerne, um den HSV zu unterstützen, wo und wie es nur geht.
Da kann uns auch der Stau auf A2, A7, im Elbtunnel oder die Probleme am Bahnsteig nicht von abhalten.

Hier haben wir einen Kalender für euch, wo unsere Veranstaltungen aufgeführt sind.